Achtung!
Das MV-Nutzerkonto wird am 28. Januar 2025 deaktiviert und anschließend unwiderruflich gelöscht.
Ab diesem Zeitpunkt ist die Anmeldung nur noch mit BundID sowie Mein Unternehmenskonto möglich. Bitte registrieren Sie sich dort und nutzen dafür die selbe E-Mail-Adresse wie für Ihr bisheriges Konto, um Zugriff auf bereits digital gestellte Anträge zu erhalten.
Weitere Informationen zur BundID erhalten Sie unter https://id.bund.de/de/faq.

Häufig gestellte Fragen

Was ist das MV-Nutzerkonto?

Als Bürgerinnen und Bürger können Sie Ihre einmal erfassten Daten in allen angeschlossenen Portalen und Online-Angeboten nutzen: Dazu gehören Online-Angebote von Städten, Gemeinden und Kreisen genauso wie die von Ministerien und Behörden der Landesverwaltung MV. Denn das MV-Nutzerkonto ist ein Angebot des Ministeriums für Inneres, Bau und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Das MV-Nutzerkonto ist ein freiwilliges Angebot an alle Bürgerinnen und Bürger.


Wie melde ich mich an? Wie registriere ich mich?

Um das MV-Nutzerkonto zu nutzen, müssen Sie sich einmal registriert und Ihre Daten erfasst haben.

Sobald Sie sich einmalig registriert haben, können Sie sich am MV-Nutzerkonto anmelden. Möchten Sie Ihre Daten ändern oder Ihr MV-Nutzerkonto löschen, melden Sie sich mit Benutzername und Passwort an.

Die Registrierung am MV-Nutzerkonto ist seit dem 25.06.2024 nicht mehr möglich. Stattdessen wird die Erstellung eines BundID-Kontos angeboten, mit dem die Anmeldung bei den Serviceportalen erfolgen kann.

Wenn Sie die eID-Funktion auf Ihrem Personalausweis oder Ihrem elektronischen Aufenthaltstitel freigeschaltet haben, können Sie Ihre Daten in das MV-Nutzerkonto auslesen. Wenn Sie die eID-Funktion nicht freigeschaltet haben, können Sie Ihre Daten auch manuell eingeben.


Was ist ein sicheres Passwort?

Ein sicheres Passwort muss die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • mindestens 8 Zeichen
  • mindestens einen Großbuchstaben
  • mindestens einen Kleinbuchstaben
  • mindestens eine Ziffer
  • mindestens ein Sonderzeichen (erlaubt sind: - + _ [ ] ( ) $ # ! ? % & / * , . ; : < > | @ und Leerzeichen)

Verwenden Sie kein Passwort von einer anderen Website und kein einfach zu erratendes Passwort.



Ich brauche Hilfe. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie bei der Nutzung des MV-Nutzerkonto Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an support@ego-mv.de.


Was ist die AusweisApp?

Die AusweisApp ist ein Angebot des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik. Weitere Informationen sowie ein Link zum Download der App finden Sie unter www.ausweisapp.bund.de