Das MV-Nutzerkonto wird am 28. Januar 2025 deaktiviert und anschließend unwiderruflich gelöscht.
Ab diesem Zeitpunkt ist die Anmeldung nur noch mit BundID sowie Mein Unternehmenskonto möglich. Bitte registrieren Sie sich dort und nutzen dafür die selbe E-Mail-Adresse wie für Ihr bisheriges Konto, um Zugriff auf bereits digital gestellte Anträge zu erhalten.
Weitere Informationen zur BundID erhalten Sie unter https://id.bund.de/de/faq.
Häufig gestellte Fragen
Was ist das MV-Nutzerkonto?
Als Bürgerinnen und Bürger können Sie Ihre einmal erfassten Daten in allen angeschlossenen Portalen und Online-Angeboten nutzen: Dazu gehören Online-Angebote von Städten, Gemeinden und Kreisen genauso wie die von Ministerien und Behörden der Landesverwaltung MV. Denn das MV-Nutzerkonto ist ein Angebot des Ministeriums für Inneres, Bau und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Das MV-Nutzerkonto ist ein freiwilliges Angebot an alle Bürgerinnen und Bürger.
Wie melde ich mich an? Wie registriere ich mich?
Um das MV-Nutzerkonto zu nutzen, müssen Sie sich einmal registriert und Ihre Daten erfasst haben.
Sobald Sie sich einmalig registriert haben, können Sie sich am MV-Nutzerkonto anmelden. Möchten Sie Ihre Daten ändern oder Ihr MV-Nutzerkonto löschen, melden Sie sich mit Benutzername und Passwort an.
Die Registrierung am MV-Nutzerkonto ist seit dem 25.06.2024 nicht mehr möglich. Stattdessen wird die Erstellung eines BundID-Kontos angeboten, mit dem die Anmeldung bei den Serviceportalen erfolgen kann.
Wenn Sie die eID-Funktion auf Ihrem Personalausweis oder Ihrem elektronischen Aufenthaltstitel freigeschaltet haben, können Sie Ihre Daten in das MV-Nutzerkonto auslesen. Wenn Sie die eID-Funktion nicht freigeschaltet haben, können Sie Ihre Daten auch manuell eingeben.
Was ist ein sicheres Passwort?
Ein sicheres Passwort muss die folgenden Bedingungen erfüllen:
- mindestens 8 Zeichen
- mindestens einen Großbuchstaben
- mindestens einen Kleinbuchstaben
- mindestens eine Ziffer
- mindestens ein Sonderzeichen (erlaubt sind: - + _ [ ] ( ) $ # ! ? % & / * , . ; : < > | @ und Leerzeichen)
Verwenden Sie kein Passwort von einer anderen Website und kein einfach zu erratendes Passwort.
Ich habe eine Mail mit einem Link erhalten. Das Anklicken des Links führt zu einem Fehler. Was kann ich tun?
Wenn Sie sich am MV-Nutzerkonto registriert haben, erhalten Sie eine Mail an die bei der Registrierung angegebene Mailadresse. Damit soll sichergestellt werden, dass diese Mailadresse existiert und der Inhaber tatsächlich der Verwendung dieser Adresse für das Nutzerkonto zustimmt.
In dieser Mail befindet sich ein Link, der aufgerufen werden muss, um den Registrierungsvorgang abzuschließen. Sie werden dann auf eine Webseite weitergeleitet, auf der Ihnen bestätigt wird, dass Ihre Registrierung erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Der Bestätigungslink verliert nach 24 Stunden seine Gültigkeit und kann nur ein einziges Mal erfolgreich aufgerufen werden. Wenn Sie nach Ablauf der Gültigkeit den Link betätigen, werden Sie auf eine Webseite weitergeleitet, die Sie auf einen Fehler bei der Registrierung hinweist. Sollten Sie bereits erfolgreich registriert sein, können Sie diese Fehlermeldung ignorieren und sich mit Ihren Zugangsdaten am MV-Nutzerkonto anmelden.
Sollten Sie noch nicht erfolgreich registriert sein, werden Ihre Registrierungsdaten einschließlich Ihres Benutzernamens und des vergebenen Passwortes gelöscht. Sie können sich dann auf MV-Nutzerkonto ein neues Nutzerkonto einrichten und anschließend die Registrierung mit dem rechtzeitigen Anklicken des Links in der neuen Bestätigungsmail erfolgreich abschließen.
Ich brauche Hilfe. An wen kann ich mich wenden?
Wenn Sie bei der Nutzung des MV-Nutzerkonto Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an support@ego-mv.de.
Was ist die AusweisApp?
Die AusweisApp ist ein Angebot des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik. Weitere Informationen sowie ein Link zum Download der App finden Sie unter www.ausweisapp.bund.de