Inhalt

Häufig gestellte Fragen

Was ist das MV-Nutzerkonto?

Einmal online registrieren und dann die gespeicherten Daten vielfach nutzen: Dies ist die Idee des MV-Nutzerkonto.

Als Bürgerinnen und Bürger können Sie Ihre einmal erfassten Daten in allen angeschlossenen Portalen und Online-Angeboten nutzen: Dazu gehören Online-Angebote von Städten, Gemeinden und Kreisen genauso wie die von Ministerien und Behörden der Landesverwaltung MV. Denn das MV-Nutzerkonto ist ein Angebot des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Das MV-Nutzerkonto ist ein freiwilliges Angebot an alle Bürgerinnen und Bürger.

Wie melde ich mich an? Wie Registriere ich mich?

Um das MV-Nutzerkonto zu nutzen, müssen Sie sich einmal registrieren und Ihre Daten erfassen.

Sobald Sie sich einmalig registriert haben, können Sie sich am MV-Nutzerkonto anmelden. Möchten Sie Ihre Daten ändern oder Ihr MV-Nutzerkonto löschen, melden Sie sich mit Benutzername und Passwort an.

Was ist ein sicheres Passwort?

Ein sicheres Passwort muss die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • mindestens 8 Zeichen
  • davon mindestens einen Großbuchstaben
  • davon mindestens einen Kleinbuchstaben
  • davon mindestens eine Ziffer
  • davon mindestens ein Sonderzeichen (erlaubt sind: - + _ [ ] ( ) $ # ! ? % & / * , . ; : < > | @ und Leerzeichen)

Verwenden Sie kein Passwort von einer anderen Website und kein einfach zu erratendes Passwort.

Ich habe eine Mail mit einem Link erhalten. Das Anklicken des Links führt zu einem Fehler. Was kann ich tun?

Wenn Sie sich am MV-Nutzerkonto registriert haben, erhalten Sie eine Mail an die bei der Registrierung angegebene Mailadresse. Damit soll sichergestellt werden, dass diese Mailadresse existiert und der Inhaber tatsächlich der Verwendung dieser Adresse für das Nutzerkonto zustimmt.

In dieser Mail befindet sich ein Link, der aufgerufen werden muss, um den Registrierungsvorgang abzuschließen. Sie werden dann auf eine Webseite weitergeleitet, auf der Ihnen bestätigt wird, dass Ihre Registrierung erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Der Bestätigungslink verliert nach 24 Stunden seine Gültigkeit und kann nur ein einziges Mal erfolgreich aufgerufen werden. Wenn Sie nach Ablauf der Gültigkeit den Link betätigen, werden Sie auf eine Webseite weitergeleitet, die Sie auf einen Fehler bei der Registrierung hinweist. Sollten Sie bereits erfolgreich registriert sein, können Sie diese Fehlermeldung ignorieren und sich mit Ihren Zugangsdaten am MV-Nutzerkonto anmelden.

Sollten Sie noch nicht erfolgreich registriert sein, werden Ihre Registrierungsdaten einschließlich Ihres Benutzernamens und des vergebenen Passwortes gelöscht. Sie können sich dann auf MV-Nutzerkonto ein neues Nutzerkonto einrichten und anschließend die Registrierung mit dem rechtzeitigen Anklicken des Links in der neuen Bestätigungsmail erfolgreich abschließen.